Stimmen

VON TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMERN
nach verschiedenen Themen sortiert


ARBEIT AN SCHULEN

Ricarda begleitete mich und meine Grundschulklasse durch eine konfliktreiche Zeit. In regelmäßigen Abständen kam Ricarda uns in der Schule besuchen und führte uns auf sehr spielerische und kindgerechte Art und Weise in die GFK ein. Die Kinder waren begeistert von Ricardas Offenheit, Herzlichkeit, Empathie, ihrem Ideenreichtum und den zwei Handpuppen. Mithilfe von Ricardas Unterstützung verwandelte sich das Klassenklima wieder zum Positiven. Durch die fundierte Arbeit an den Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen lernten die Kinder wertschätzender miteinander umzugehen. Im Anschluss an das Projekt berichtete Ricarda den Eltern überaus ehrlich, offen und wertschätzend von der herausfordernden Arbeit mit der Klasse. Mit großer Begeisterung und Liebe erzählte sie den Eltern von der GFK und gab diesen auch Erziehungsanregungen mit auf den Weg.  
Grundschullehrerin aus Lörrach 2019

Feedback der Kinder

Feedback von den Kindern

INHOUSE SEMINARE


ARBEIT MIT FAMILIEN / KINDERN UND JUGENDLICHEN

Zwei Dinge an Deiner Arbeit fand ich besonders beeindruckend:
1. Dir ist es gelungen, in der doch eher Grundschulkind-dominierten Kindergruppe auch unseren Teenager mit einzubeziehen. Er hat Deine Einladung zum Mitmachen angenommen und – soweit ich das beurteilen kann – sich dabei sehr wohl gefühlt. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich. Ich hielt es für viel wahrscheinlicher, dass er sich abkapselt und aus dem Spiel nimmt. Es in diesem Seminarsetting, dem er im Vorfeld mit so viel Ablehnung begegnet ist, zu schaffen, ihn einzubeziehen und ihm den Raum zu geben, dass er sich öffnet, war eine großartige Leistung von Dir.
2. Die zwei Familienrunden, in denen Du uns „angeleitet“ hast in GFK-Manier miteinander zu sprechen und zu beginnen, den Gefühlen und Bedürfnissen, die hinter unseren Familienkonfliktthemen stecken, auf den Grund zu gehen, waren für uns als Familie ein „Quantensprung“. Du hast es geschafft, uns aus der Asymmetrie und Konfrontation in der Kommunikation herauszuführen und uns mehrere tolle Familienmomente der Begegnung geschenkt, die wir doch so vermisst haben. Auch hier hast Du unseren Teenager mit Deiner großartigen Empathie für ihn wie für uns Eltern aus der Defensive geholt, ihm Raum verschafft und ihn ermutigt, sich zu öffnen. Auch mir selbst hast Du durch Deine behutsame aber auch klare Gesprächsführung einige Türen aufgestoßen um meine Bedürfnisse weiter zu erforschen.

Mit Deiner Arbeit hast Du uns prägende Momente geschenkt. Indem wir uns nun auf diese Erlebnisse beziehen und die begonnen Wege weitergehen, haben wir einen Ansatz gefunden, eine bessere Kooperation als Familie einzuleiten. Ich bin jedenfalls optimistisch. Vielen Dank dafür!
Johannes


STIMMEN VON TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMERN

Ich durfte Ricarda in meiner Zeit der großen Veränderungen kennenlernen. Ihre Empathie, Offenheit und Herzlichkeit berührten mich sehr und bestärkten mich in meinem Tun. Mithilfe von Einzelcoaching- Sessions und der Freitagsübungsgruppe lerne ich stärker auf meine Gefühle und Bedürfnisse zu achten und diese klarer zu kommunizieren. Ricardas Inputs, Spiele und Gruppenübungen machen nicht nur sehr viel Spaß, sondern regen auch zum Nachdenken an!
Lena


Ich möchte mich bedanken, dass Du die ‘Rahmenbedingungen’ mitbringst, um ein manchmal notwendiges Maß an Schutz zu erfahren. Im einzelnen sind das Dein Mitgefühl, Dein Verständnis, Deine Kompetenz, Deine Ehrlichkeit und Deine Echtheit – um nur einige zu nennen.
Sabine


In der Einzelsitzung bei Ricarda Beilharz habe ich mich sehr getragen und auf mitfühlende Art wahrgenommen gefühlt, so dass ich es zulassen konnte, dem Thema wirklich auf den Grund zu gehen. Das habe ich als sehr heilsam erlebt und ich habe die Zuversicht gewonnen, dass ich jetzt nach und nach all das zulassen kann, was ich bis jetzt verdrängen musste. Für mich ist es auch schön zu wissen, dass ich mit ihr da wieder anknüpfen kann, sobald ich an einem Punkt angelangt bin, an dem ich nicht alleine weiter komme.
Ich erlebe die Arbeit von Ricarda Beilharz als sehr kompetent und fundiert.
Andrea


Mein jetziger Chef: Es ist ganz “komisch”, dass es jetzt nach den Ferien viel einfacher läuft…. Da ist auch der Schalter etwas umgelegt…. Durch alles, was Du mir gezeigt hast, kann ich damit anders umgehen und viel entspannter reagieren… Und plötzlich hat es fast eine herzliche Atmosphäre…. Zur Überraschung aller im Team….
Alle warten, dass es wieder harsch wird….aber vielleicht kriegen wir auch in dieses merkwürdige Team mehr Herzenswärme und Gelassenheit. Dein Seminar hat mir in jedem Fall sehr geholfen, in dieser Situation dazustehen, als die Person, die ich bin…..
Brigitte


Es hat sich seither viel verändert – in meiner Beziehung zu mir selbst vor allem, ein bisschen auch in meiner Beziehung zu anderen. Es ist doch ein großer Unterschied, ob ich Kassetten mit einem Mitschnitt von Workshops mit M. Rosenberg höre oder ob ich es live erlebe. Das Wichtigste war zu erleben, wie Dir die GFK am Herzen liegt, wie Du mit dem Herzen bei allen, die zu einem Problem gearbeitet haben, dabei warst. Das war wirklich sehr berührend und inspirierend und ich denke, es hat mir geholfen, mein Herz ein bisschen mehr zu öffnen.

Auch sonst fand ich alles sehr gelungen: Deine Ausführungen waren, auch wenn es um komplizierte Zusammenhänge ging, sehr klar, so dass ich gut folgen konnte. Mir hat auch sehr gefallen, wie Du auf große Genauigkeit Wert gelegt hast, und ich hatte mehrere Aha-Erlebnisse dadurch und das Gefühl, es erst jetzt wirklich verstanden zu haben – obwohl ich ja vieles von den Kassetten und Büchern schon kannte.

Was ich bewundert habe, war Deine Fähigkeit, uns Teilnehmer nicht endlos reden zu lassen und uns trotzdem nicht “abzuwürgen” – positiv ausgedrückt: unserem Mitteilungsdrang liebevoll Grenzen zu setzen. Das hat mir ein Gefühl der Sicherheit gegeben: ich musste mir keine Sorgen darüber machen, dass wertvolle Zeit verloren geht durch zu viel Reden. Und einmal, als Du mich gestoppt hast, als ich anfangen wollte zu reden, weil Du noch etwas erklären wolltest, hast Du mich gleich danach zu Wort kommen lassen – auch das hat mir ein Gefühl von Sicherheit und von Gesehen-Werden gegeben.

Die Struktur des Seminars war klar und übersichtlich, ich bin überhaupt nicht müde geworden und hätte am liebsten noch länger weitergemacht.

Noch einmal herzlichen Dank dafür und ich freue mich auf die weitere Arbeit mit Dir.
Charlotte


Wir waren sehr zufrieden mit der Art und Weise wie Ricarda die Methode vorstellte und durch die praktischen Beispiele führte. Man merkt ihr an, dass sie mit Wissensvermittlung sehr viel Erfahrung hat. Ricarda war jederzeit empathisch, ging auf die Situation der Teilnehmer sehr individuell ein und schaffte es, diese in ihrer persönlichen Lebenssituation „abzuholen“.
Didi


Ricarda Beilharz, eine warmherzige, kompetente Persönlichkeit erklärte die Prinzipien der GFK auf eine Art und Weise, so daß ich es begreifen konnte und dazu beitrug bei mir einige Male spontane „AHA“ Erkenntnisse zu erzeugen.
Imponiert hat mir auch, daSs meine spontane Art und die Ungeduld mit der ich mich zu Wort meldete bzw. auch einfach hineinredete, Sie nicht von Ihrem Ziel abbringen ließ. Sie verfolgte stets Ihren „roten Faden“ und legte großen Wert darauf, dass jeder geschützt und wertgeschätzt wurde bzw. sich so fühlen konnte – wohl wissend das Vertrauen die Basis jeglichen Fortschrittes ist.
Man kann deutlich spüren das es Ihr eine Herzensangelegenheit ist uns weiterzubringen auf unserem Lebensweg. Ich möchte jedenfalls meine Kenntnisse über die GFK vertiefen und freue mich schon auf das nächste Seminar bei Ricarda.
Anna


Es war mein erster Abend in der Übungsgruppe und ich habe mich herzlich willkommen gefühlt. Ich konnte ein aktuelles Thema aus meiner Arbeit mit Kindern vorstellen und gehe nach dem angeleiteten Bearbeiten völlig gelöst und mit viel Zuversicht in meinen beruflichen Alltag.
Das Erarbeiten einer Strategie empfand ich als effektiv und hilfreich. Es gibt mir das Gefühl, dass die Intergration von GFK in den Alltag nicht eine Hürde mit viel Theoriewissen darstellt, sondern mit einfachen Regeln zu erreichen ist.
DANKE!
Birgit


Ricarda hat für mich eine ruhige klare Präsenz ausgestrahlt, sehr klar geleitet und ein konkretes Konzept gehabt. Diesem Konzept hat sie auch gut Sorge getragen: bei einer weitergehenden Frage eines TN hat sie gesagt, dass das in ein anderes Thema führen würde und hat so den Fokus beim Workshopthema gehalten. Sie hat alle Wortmeldungen der TN abgeholt und war gut in Verbindung mit den TN. Sie hat Raum gegeben und konnte warten, wenn auf eine Frage grad mal keine Antwort kam. Es entstand eine verbundene Atmosphäre unter den Anwesenden. Ich erlebte sie generell als sehr sattelfest in der GFK.
Rolf


Liebe Ricarda, Dir nochmal eine große Umarmung, ein großes Danekschön für Deine wunderbare, unterstützende Arbeit! Du hilfst einem auf den Weg zu kommen… und mit geradem Rücken den Weg weiterzugehen..Verbiegungen helfen ja keinem. Mich hat die  Arbeit heute wieder einmal bereichert, geklärt, motiviert….
Dank Dir nochmals für Deine feinfühlige intuitive Anleitung…das hat mich beruhigt und hilft mir meine (Arbeits-)-Paramenter zu verschieben/zu verabschieden und mich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren…
Brigitte


… Aber vor allen Dingen (…) möchte ich erneut Danke sagen! Wie sehr ich Dich und Deine Arbeit mit der GFK wertschätze, weißt Du wahrscheinlich schon.
Du, die Gewaltfreie Kommunikation und Deine Übungsgruppe haben mein Leben auf eine Art bereichert, wie ich es mir nie hätte vorstellen können.
Die „Arbeit“ mit Dir hat schon so viel Leichtigkeit, Klarheit, Inspiration, Harmonie, Freude und Liebe in mein Leben gebracht.
Liebe Ricarda, ich bin sehr glücklich darüber, dass Du da bist!
Larissa


Was erlebe ich in den Sessions mit Ricarda?
Raum tut sich auf, beim Erforschen von engen, dichten Situationen, Raum für lebendiges, zutiefst menschliches Miteinander, jenseits von Richtig und Falsch. Balance zwischen dem Ich und Du pendelt sich ein in Respekt, Verantwortung und Mitfühlen. Ricarda hält den Rahmen, gibt Impulse, hakt nach, leitet und lässt frei, lädt ein, tief zu spüren voller Herzenswärme, Vertrauen, authentisch, klar, ideenreich.
Danke!
Edith